einfach-diy-kinder-biene

Basteln mit Klopapierrollen – DIY Biene

Kürzlich veröffentlichte ich zum Thema „Basteln mit Klopapierrollen“ unser Projekt DIY Herz Stempel hier im Blog. Der Frühlingsjunge und ich waren wieder fleißig und ich möchte euch heute unsere Biene vorstellen, die wir ebenfalls aus einer Klorolle gebastelt haben – sehr einfach nachzubasteln.


 

 

Bastelanleitung DIY Biene aus Klopapierrolle

 

 

Diese Materialien werden für die DIY Biene benötigt:

 

  • Eine Klopapierrolle
  • Schwarzes und gelbes Tonzeichenpapier sowie ein weißes Blatt Papier
  • Schwarzer und oranger Stift
  • Schere und Kleber

 

 

basteln-biene-klorolle

 

Die Klopapierrolle haben wir von außen komplett mit gelbem Tonzeichenpapier ummantelt. Der gelbe Mantel sollte etwas länger bzw. höher als die Klorolle sein, damit er an der oberen und unteren Kante der Rolle jeweils nach innen hin eingeklappt werden kann. Das ist einfach für die Optik etwas schöner, wenn man bei der Biene nicht sofort den unschönen grauen Klopapierrollenrand sieht.

 

biene-basteln-kinder

 

Nun haben wir drei schwarze Streifen für die typische Bienenzeichnung ausgeschnitten. Diese verteilen wir gleichmäßig auf dem Bienenkörper. Die Streifen lassen sich wunderbar auch von kleinen Kinderhänden aufkleben.

 

klopapierrolle-biene-basteln

 

Nun ist das Grundgerüst der Biene schon fertig und wir verpassen dem süßen Wesen ein niedliches Gesicht. Dazu schneiden wir einen etwas größeren (größer als der Durchmesser der Klopapierrolle) gelben Kreis aus. Mit den Stiften zeichnen wir Augen, Mund, Nase und Bäckchen auf.

 

biene-klopapierrolle-diy

 

basteln-kinder-biene-klorolle

 

Zwei dünne schwarze Streifen benötigen wir für die Fühler der Biene. Diese werden im Zickzack geknickt und hinten auf dem Gesichtskreis angeklebt.

 

diy-biene-klopapierrolle

 

Nun fehlen unserem Bienchen noch die Flügel. Diese fertigen wir aus weißem Zeichenpapier an. Die eine Flügelform nutzen wir als Vorlage für den zweiten Flügel, damit beides schön gleichmäßig aussieht. Die Flügel kleben wir an der hinteren Seite des Bienenkörpers einfach mit dem Klebestift auf.

 

basteln-biene-einfach-bastelanleitung

 

Und fertig ist unsere süße Biene, die nun unsere Fensterbank schmückt und ordentlich sonnige Frühlingslaune in unerem Haus verbreitet.

 

einfach-diy-kinder-basteln

 

biene-klorolle-bastelanleitung

 

Wir ihr seht ist das Basteln dieser Biene aus einer Klorolle absolut kein Hexenwerk, super schnell gemacht und die Kleinen haben ihre Freude.  Der Frühlingsjunge hatte auf jeden Fall wieder sehr großen Spaß – wie auch schon beim Basteln der Clown Maske aus einem Pappteller.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 


 

Eure Elena 

Follow my blog with Bloglovin

10 Kommentare zu “Basteln mit Klopapierrollen – DIY Biene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.