Skip to main content

Buchvorstellung „Italien for Kids“ von Britta Schmidt von Groeling + Verlosung

Es gibt ja wirklich viele wundervolle Kinderbücher. Unser Frühlingskind hat bereits eine sehr große Kinderbuch-Sammlung, da er Bücher liebt – genau wie wir Eltern. Wir lesen sehr viel gemeinsam und bekommen von Büchern nie genug 😉 In den letzten Tagen durften wir aber ein ganz besonderes Kinderbuch kennenlernen – ein kindgerechter Reiseführer für Italien.

 


Unser Verhältnis zu Italien und zu Reiseführern

 

Zu dem Land Italien haben wir natürlich einen ganz besonderen Bezug, da der Vater meines Mannes Italiener ist. Wir sind auch schon einige Male in Italien gewesen (sowohl im Norden, als auch im Süden) – besonders beeindruckend ist die Insel Ischia bei Neapel! –  und planen noch viele weitere Besuche im Bella Italia ein.

 

Umso mehr habe ich mich natürlich über die Anfrage vom Kinderbuchverlag „World of Kids“, ob ich Interesse daran hätte, einen Kinderreiseführer für Italien kennenzulernen, gefreut. Ehrlich gesagt war ich bislang nie so der Reiseführerfreund und war umso gespannter, ob es dieser Reiseführer der besonderen Art – und vor allem für Kinder – ändern kann.

 

Das Design

 

Ruckzuck war der Reiseführer „Italien for Kids“ (in zweifacher Ausfertigung, da ich ein Exemplar an euch verlosen darf 😉 ) schon da und wir waren echt gespannt.

 

Nach dem Öffnen des Päckchens waren das Frühlingskind und ich total faszniert von dem Design. Schon das Buchcover ist total hübsch und farbenfroh gestaltet. Außerdem ist der Reiseführer recht groß und eignet sich perfekt zum ausgiebigen Stöbern für Kinder. Trotz seiner Größe ist er aber keineswegs schwer, sondern leicht für kleine Kinderhände.

 

Wir haben den Reiseführer im Taschenbuchformat erhalten, aufgrund der recht dicken Seiten aus festem und robustem Papier wirkte er bereits von Anfang an sehr stabil.

 

Die farbigen Bilder sind wunderschön und das Frühlingskind war sehr begeistert von den tollen Zeichnungen. Er wollte sofort das Buch „lesen“ und gemeinsam haben wir geschaut, was wir alles auf den schönen Bildern erkennen.

 

Das Buch sieht nicht nur superschön, farbenfroh und kindgerecht aus, sondern dieser Reiseführer ist zudem sehr resistent und stabil – was für Kinder natürlich sehr wichtig ist 😉

 

bunte-bilder-italien-fort-kids

 

Der Inhalt

 

Italien for Kids ist in die folgenden sinnvollen Bereiche unterteilt:

 

  • Das Leben
  • Alte Häuser und Straßen
  • Tiere
  • Pasta
  • Der Heilige Franz von Assisi
  • Am Strand
  • Nützliche Bäume und Pflanzen
  • Eis

Nach der Einleitung, in der sich das Mädchen Kim vorstellt und ihren Freund Matteo präsentiert, den sie in Italien kennengelernt hat, führt uns Kim liebevoll durch die einzelnen Kapitel des Buches.

 

Da ich Italien ja inzwischen ganz gut kenne, kann ich den Inhalten voll und ganz zustimmen. Beim Lesen des Buches fühlte ich mich sofort in unsere schönen und romantischen Italien-Urlaube zurückversetzt.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar den Namen „Franz von Assisi“ schon kannte und auch ein wenig über diesen Mann gehört hatte, aber was genau dieser Mann bewirkt hat, wusste ich nicht. Italien vor Kids erzählt die Geschichte wunderbar, sodass ich nun ein ganzes Stückchen schlauer geworden bin.

 

Das Buch vermittelt nicht nur nützliches und tolles Wissen über Italien auf sehr kindgerechte und schnell verständliche Art und Weise, sondern hat uns besonders durch seinen tollen Bilder beeindruckt. Neben den hübschen Zeichnungen, wo das Spiel von Licht und Schatten auch wunderbar dargestellt wird, gibt es auch schwarz-weiße Abbildungen zum Ausmalen. Außerdem enthält Italien for Kids auch supersüße Spielideen. Zudem ist auch viel Platz für eigene Notizen geboten  – hier kann der Phantasie der freie Lauf gelassen werden.

 

selbst-ausfuellen-ideen-italien-for-kids

 

ausmalbilder-italien-for-kids

 

Unsere Meinung zu dem Kinder-Reiseführer Italien for Kids von Britta Schmidt von Groeling

 

Wie bereits erwähnt, war das Frühlingskind wirklich sehr begeistert von diesem hübsch anzuschauenden und gut in den Kinderhändchen liegenden Buch. Gemeinsam haben wir die schönen Zeichnungen durchforstet und das Frühlingskind hat so einige neue Begriffe gelernt.

 

Aber nicht nur der Kleine, sondern auch mein Mann und ich sind total begeistert von dem Buch. Es lässt sich superschön lesen und ist unserer Meinung nach auch eine tolle Informationsquelle für Erwachsene, die sich erstes Wissen über Italien aneignen wollen.

 

Wir haben beide das Buch verschlungen und hatten unseren Spaß beim Lesen.

 

Unserer Meinung nach eignet sich das Buch ideal sowohl für kleine Kinder, die noch nicht lesen können, denen aber ihre Eltern den Inhalt nahebringen und zum anderen wunderbar auch für Leseanfänger als auch für ältere Kinder, die gerne Italien kennenlernen möchten.

Das Buch könnt ihr bei Amazon (kostenloser Affiliate Link) kaufen.


Fazit

 

Italien for Kids von Britta Schmidt von Groeling ist ein liebevoll und bis ins Detail durchdachter Reiseführer für Kinder, aber auch für Erwachsene, die einen ersten Eindruck von Italien bekommen möchten. Die Autorin hat es geschafft, dem Leser in diesem hübschen Reiseführer die wichtigsten und spannendsten Dinge über Italien zu vermitteln. Wir können das Buch Italien for Kids zu 100 % guten Gewissens weiterempfehlen. Auf einer Bewertungsskala von 1 bis 5 erhält das Buch von uns 5 ganze Sterne, also 5 von 5 Sternen.


Verlosung

 

Damit aber auch ihr euch von diesem Kinder Reiseführer überzeugen könnt, darf ich heute 1 Exemplar von Italien for Kids an euch verlosen!

cover-italien-for-kids

 

Und das müsst ihr tun, um im Lostopf zu landen:

 

  • Kommentiert hier im BLOG oder unter dem Gewinnspiel-Posting auf Facebook (ganz oben auf meiner Seite fixiert) warum ihr gewinnen möchtet.
  • Folgt meinem Blog auf Facebook, falls ihr es nicht ohnehin schon tut.
  • LIKET und TEILT das Gewinnspiel-Posting auf Facebook.

 

Freiwillig:

 

  • Über eure Anmeldung für meinen Newsletter freue ich mich ebenfalls sehr 🙂

 

Das Gewinnspiel startet ab sofort (22.07.2016) und endet am 29. Juli um 23.59 Uhr!

 

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen zu diesem Gewinnspiel findet ihr hier.

Und nun wünsche ich euch allen viel Glück!

 

Eure Elena

7 Kommentare zu “Buchvorstellung „Italien for Kids“ von Britta Schmidt von Groeling + Verlosung

  1. Ooooo Wahnsinn – vor diesem Buch hab ich bis dato ja noch nie gehört

    Das brauchen wir uuuuuunbedingt!

    Mein Mann / der Vater meiner beiden Mädchen ist Italiener – von daher haben auch wir einen riesen großen Bezug zu Italien!

    Dieser Gewinn wäre phänomenal für uns!

  2. super buch, ich kenne es gar nicht finde es aber richtig gut ! würde gern wissen ob es das buch auch noch über andere länder gibt… das wäre doch wirklich super. wir würden das buch gern gewinnen

    1. Aktuell gibt es aus dieser Reihe auch den Reiseführer für Thailand. In den nächsten Tagen soll zudem der Reiseführer für die Ostsee rauskommen 🙂 Ich werde noch mindestens einen Reiseführer dieser Reihe auf dem Blog vorstellen 🙂 LG

  3. Hallo!

    Das Buch hört sich wirklich toll an und ich würde mich sehr darüber freuen!
    gerne auch bei facebook gelikt und geteilt!

    liebe grüße
    christina

  4. Wow das kenne ich noch garnicht .klingt nach einem tollen Buch. Da möchte ich sehr gerne mein Glück versuchen .Da würden wir uns riesig freuen .Einen schönen Sonntag. Liebe grüße wünscht die Familie Meer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

rel="nofollow">