Buchvorstellung „Ostsee for Kids“ von Britta Schmidt von Groeling + Verlosung

Wie bereits angekündigt, freue ich mich, euch heute einen weiteren Kinderreiseführer aus der Word of Kids Reihe von Britta Schmidt von Groeling präsentieren zu dürfen. Dieses Mal werden wir auf die Reise an die Ostsee mitgenommen.

 


Mein Verhältnis zur Ostsee

 

Da ich bislang eigentlich noch nie an der Ostsee gewesen bin – außer als Kleinkind ein einziges Mal, woran ich allerdings keine Erinnerungen mehr habe 😉 – war ich umso gespannter auf „Ostsee for Kids“. Wie ihr ja wisst, hat mich schon „Italien for Kids“ begeistert – obwohl ich kein Kind mehr bin 😉 Dennoch macht es wirklich Spaß, mal eine andere Art Reiseführer – auch als Erwachsene – zu lesen. In Italien bin ich ja schon einige Male gewesen und habe viele der im Kinderreiseführer beschriebenen Szenen sehr gut nachvollziehen können – und mit der Geschichte von Franz von Assisi noch einmal etwas für meine Allgemeinbildung tun können.

 

An der Côte d’Azur am Strand liegend habe ich „Ostsee for Kids“ förmlich verschlungen. Wie schon vom Italien Reiseführer, so bin ich nun auch von diesem Ostsee Reiseführer für Kids schwer begeistert.

 

Das Design

 

Wie schon bei Italien for Kids bin ich auch bei dem Reiseführer Ostsee for Kids beeindruckt von dem wunderschönen Design. Die Illustrationen sind sehr bunt, kindgerecht und meiner Ansicht nach besonders schön – wirklich etwas Besonderes. Die Schrift ist weder zu groß noch zu klein und die Illustrationen und Bilder werden gekonnt an den richtigen Stellen eingesetzt. Auch bei diesem Reiseführer hat schon das hübsche Buchcover das Frühlingskind sofort fasziniert. Inhaltlich ist er mit seinen 2,5 Jahren nach wie vor noch etwas zu klein für solch ein Buch – aber schöne Bilder gucken macht ja auch Spaß! Und wenn er mal größer ist, wird er diese schönen Reiseführer sicherlich einmal verschlingen 😉

 

Den Reiseführer Ostsee for Kids bekamen wir im Taschenbuchformat zugeschickt. Die Seiten sind wieder recht dick und robust.

 

leben-ostsee for kids

 

wikinger-ostsee for kids

 

Schreibweise / Verständlichkeit

 

Im Gegensatz zu Italien war mir das Thema Ostsee also vollkommen neu, sodass ich hier sehr viel neues Wissen sammeln konnte. Ostsee for Kids ist – wie der Name schon sagt – für Kinder geschrieben und das ist Britta Schmidt von Groeling wieder einmal ideal gelungen. Die Schreibweise ist sehr einfach und prima verständlich – keine langen Sätze, keine schwer verständlichen Begriffe – kommt es zu Fachbegriffen, so werden diese natürlich sofort erklärt. Der Text liest sich – erzählt aus der Perspektive der sympathischen Kim – sehr einfach und interessant.

 

inhalt-ostsee for kids

 

Zum Inhalt

 

Wieder nimmt uns die süße Kim mit auf ihre Reise – dieses Mal an die Ostsee. Kim hat an der Ostsee zwei Kinder kennengelernt, deren Kenntnisse über die Ostsee – sowie die Kenntnisse des Großvaters eines der Kinder – kindgerecht dargestellt werden.

 

Ostsee for Kids ist in diese spannenden Kapitel unterteilt:

 

    • Das Leben
    • Tiere
    • Fischer und ihre Fischkultur
    • Spannende Bauwerke
    • Die Wikinger
    • Am Strand
    • Nützliche Bäume und Pflanzen
    • Flaschenpost

 

Der Inhalt ist äußerst informativ und wirkt an keiner Stelle überladen. Die Autorin versteht es, nicht zu viele und nicht zu wenige Informationen in die einzelnen Kapitel einfließen zu lassen.

 

Gekonnt werden die kleinen (aber auch die großen 😉 ) Leser durch Kims Urlaub an der Ostsee geführt. Dabei werden wieder tolle Informationen über die Kultur entlang der Ostsee, der Tier- und Pflanzenwelt, dem Strand, der Geschichte sowie der Architektur und den besonderen Freizeitaktivitäten vermittelt.

 

Zum Abschluss eines jeden Kapitels darf der eigenen Fantasie und Kreativität der freie Lauf gelassen werden. Kim stellt dem oder der kleinen LeserIn eine spannende Aufgabe, die dann im Anschluss an jedes Kapitel erledigt werden kann.

 

kreativ-ostsee for kids

 

Wie auch schon bei Italien for Kids darf auch in diesem Reiseführer ein spannendes Spiel nicht fehlen. Hier hat sich Britta Schmidt von Groeling wieder ein sehr kreatives und spaßiges Spiel ausgedacht.

 

„Ostsee für Kids“ könnt ihr entweder hier kaufen: KLICK 

oder bei Amazon (Affiliate Link)


Fazit:

 

Ostsee for Kids ist der Must-Have Reiseführer für Kids, die an die Ostsee fahren möchten oder dort auch schon einmal waren. Dieser Kinderreiseführer vermittelt umfassendes wertvolles Wissen zur Ostsee und macht Lust auf Urlaub. Ich war noch nie an der Ostsee (der Aufenthalt als Kleinkind zählt für mich jetzt nicht, da ich mich nicht erinnere 😉 und habe große Lust bekommen, einmal dorthin in den Urlaub zu fahren. Es fragt sich nur – wohin? Es sind ja so einige Länder, die an die Ostsee grenzen 😉 Sehr kindgerecht gestaltet und geschrieben wird meiner Ansicht nach jedes Kind diesen hübschen Reiseführer lieben – zumal hier auch Spaß und Action, Kreativität und Fantasie gefordert werden. Auf einer Bewertungsskala von 1 bis 5 erhält das Buch von uns 5 ganze Sterne, also 5 von 5 Sternen.

 


Verlosung

 

Damit aber auch ihr euch von diesem Kinder Reiseführer überzeugen könnt, darf ich heute 1 Exemplar von Ostsee for Kids an euch verlosen! Doch damit nicht genug: Der oder die glückliche GewinnerIn darf sich ZUSÄTZLICH über einen niedlichen Jutebeutel – passend zum Buch – freuen!

 

VERLOSUNG-ostsee for kids

 

Und das müsst ihr tun, um im Lostopf zu landen:

  • Kommentiert hier im BLOG oder unter dem Gewinnspiel-Posting auf Facebook (ganz oben auf meiner Seite fixiert) warum ihr gewinnen möchtet.
  • Folgt meinem Blog auf Facebook, falls ihr es nicht ohnehin schon tut.
  • LIKET und TEILT (Teilen – FREIWILLIG) das Gewinnspiel-Posting auf Facebook.

Freiwillig:

 

Über eure Anmeldung für meinen Newsletter freue ich mich ebenfalls sehr!

 

Das Gewinnspiel startet ab sofort (14.10.2016) und endet am Freitag, den 21. Oktober um 23.59 Uhr!

 

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen zu diesem Gewinnspiel findet ihr hier.

 

Und nun wünsche ich euch allen viel Glück!

 

Eure Elena

 

4 Kommentare zu “Buchvorstellung „Ostsee for Kids“ von Britta Schmidt von Groeling + Verlosung

  1. Ohh, das ist ja toll vor allem da wir dieses Jahr noch an die Ostsee fahren wollten, wäre das echt praktisch.

    Facebook: geteilt, markiert, kommentiert und gelikt

  2. Das ist echt ein toller Kinderrreiseführer. Wir wollen auch mal an die Ostsee – dieses Jahr wirds leider nichts mehr. Aber ich kann mir gut vorstellen dass das Buch auch die lange Anreise verkürzen würde und nicht nur die Kids sondern auch wir noch einigses lernen würden! Meine Kids hätten ihre Freude daran und diesmal hätte das obligatorische Sammelgut soweit platt genug auch seine Verwendung: Sandbild auf den leeren Seiten usw. 🙂

  3. Warum muss ich gewinnen? Als ich klein war, hab’ ich keinen Brief von Hogwarts erhalten. Ich habe so oft in meinen Schrank geschaut, aber den Eingang zu Narnia nie gefunden. Ich habe es, trotz unzähliger Versuche, noch immer nicht geschafft, die Macht zu beherrschen. Egal wie oft ich durch die Welt gestreift bin, mir ist es bisher nicht gelungen die 7 Dragonballs zu finden, geschweige denn ein Pokémon zu fangen. Auch Gandalf hat noch nicht an meine Tür geklopft und mich zu einem Abendteuer mitgenommen. Ich habe in meinem Leben weder Drachen gesehen, noch gegen Zombies gekämpft und trotz tragen des Hexer-Medaillons bin ich nicht halb so stark wie Geralt.
    Der Gewinn würde mir diese ganzen bisherigen Enttäuschungen weitaus erträglicher machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.