basteln-mit-kindern-Fingermalfarben-Ostern-kueken

DIY Küken Karte zu Ostern

Da demnächst schon Ostern vor der Tür steht, möchte ich euch heute unsere niedliche Oster-Karte vorstellen, die ich gemeinsam mit dem Frühlingsjungen gebastelt bzw. gemalt habe. 


 

Bastelanleitung DIY Küken Karte zu Ostern

 

Diese Materialien werden für die DIY Küken Karte benötigt:

 

  • Fingermalfarbe Gelb
  • Pinsel
  • Roter und schwarzer Fineliner
  • Ein weißes Blatt Papier
  • Tonkarton in beliebiger Farbe

 


 

Fingermalfarben-Ostern-kueken

 

Als erstes wird das DIN A 4 Blatt in der Mitte gefaltet – als Grundlage für die Osterkarte. Nun bemalt ihr die Hand des Kindes großzügig mit der gelben Fingermalfarbe. Auf die linke Blatthälfte wird nun die Hand des Kindes angedrückt – daraus wird später die Henne. Kleinere Kinder brauchen beim Andrücken der Hand noch etwas Hilfe, damit ein relativ gleichmäßiges Ergebnis entsteht.

Auf die rechte Seite des Blatts darf das Kind nun mit seinem Daumen einige Fingerabdrücke im unteren Bereich des Blattes hinterlassen. Aus diesen Fingerabdrücken werden dann später die Küken.

Nun hat das Kind seine Arbeit erledigt und die Farbe sollte zunächst komplett trocknen.

 

 

diy-ostern-karte-kinder

 

 

Ist die Farbe auf dem Blatt komplett getrocknet, kommt der Einsatz der Mama (oder eines anderen Erwachsenen). Größere Kinder können der Henne und den Küken aber auch schon selbst den finalen Feinschliff verpassen. Für diese Karte habe also ich der Henne und den Küken ihre finale Gestalt verpasst.

Dazu habe ich einen schwarzen und einen roten Fineliner verwendet. Für die Augen der Tierchen setzt ihr einfach jeweils einen kleinen schwarzen Punkt. Beine, Schnäbel und bei der Henne der Kamm werden rot.

Und fertig sind unsere Osterküken samt ihrer Henne.

 

Fingermalfarben-basteln-malen

 

Fingermalfarben-Ostern-basteln-kueken

 

karte-ostern-diy-kinder

 

 

basteln-mit-kindern-Fingermalfarben-Ostern-anleitung

 

Jetzt ist unsere Osterkarte also fast fertig. Nun könnt ihr noch eure süße Osterbotschaft in die Karte schreiben. Das kann man auch schön mit Finelinern machen.

Da die Karte aktuell noch aus recht dünnem DIN A 4 Malpapier besteht und noch ein wenig Farbe gebrauchen kann, könnt ihr das Blatt nun auf einen farbigen Tonkarton eurer Wahl aufkleben. Das kann beispielsweise ein gelber, grüner, oranger oder roter Tonkarton sein.

 

osterkarte-malen-basteln-fingerabdruecke

 

 

henne-kueken-bastelanleitung-diy

 


 

Und nun wünsche ich euch  ganz viel Freude beim Nachmachen und beim Verschenken eurer Osterkarte!

 


 

 

Eure Elena 

2 Kommentare zu “DIY Küken Karte zu Ostern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.